Die meisten Maler benutzen Skizzenbücher, in denen sie ihre Gedanken aufzeichnen, die dann später zu einem Gemälde werden. Solche Skizzenbücher können so klein sein, dass sie in die Hosentasche passen, oder so groß wie ein Zeichenblock.

Man kann sich aber auch ein wenig Luxus gönnen und sich ein schickes Skizzenbuch, das in Leder gebunden ist, zulegen. Anbieter wie Moleskine haben schon fast einen Kultcharakter, was ihre Bücher angeht, welche nicht nur als Reisetagebuch, sondern eben auch als Skizzenbuch für Maler dienen. Es gibt solche Bücher auch mit hartem Papier, auf dem man sogar malen kann.

Gleiches gilt auch für Zeichenstifte. Diese kann man in wunderschönen Blechschachteln unterbringen, die dem Ganzen ein gewisses Retrodesign geben, oder auch in einem edlen Lederetui, in dem die Stifte auch geschützt sind wenn es einmal herunterfallen sollte. Und es macht natürlich auch einiges her, wenn man in der Öffentlichkeit ist und so ein Edel-Etui benutzt.

Kleine Box für große Maler

Wer mobil sein will und etwas mehr als nur Skizzen macht, dem werden die Künstlerboxen aus Holz gefallen. In diese handlichen Kisten passen Zeichenpapier, Stifte, ein paar Farben und Pinsel sowie eine kleine Tischstaffelei. So etwas ist geradezu perfekt für alle Maler, die unterwegs schon einen Entwurf malen wollen, der bereits Farbschemen enthält.

Eher für Zeichner, die sehr oft Bunt- und Bleistifte benutzen, ist ein elektrischer Anspitzer, der aber den Vorteil hat, sehr schnell und genau zu sein. So können alle Stifte immer ordentlich gespitzt bereit stehen, und auch wenn einer abgenutzt ist, kann er sofort wieder bereit gemacht werden.

Für Aquarellmaler lohnt sich hingegen eine Pinselbox, die sich einfach drehen lässt und in der die Pinsel aufrecht stehen, damit die Quasten nicht eingedruckt werden. Solche Boxen sind für unter 10 Euro zu bekommen und aus Plastik, so dass man sie nach dem Malen einfach reinigen kann. Verschieden große Öffnungen geben Platz für alle Pinselgrößen, aber auch für einen Zeichenstift, wenn dieser gebraucht wird.